Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSokol, Daniel K.
TitelThe Use of Ethics in the EFL Classroom.
QuelleIn: English teaching forum, 42 (2004) 4, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsstunde; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Ethik; Ethische Erziehung; Diskussion
AbstractIn dem Beitrag werden Vorteile des Einsatzes ethischer Themen und Fragestellungen im Englischunterricht erläutert. Ethische Themen machen es den Schülern leicht, ihre Meinungen und Gefühle zu äußern. Sie fördern also das freie Sprechen. Hemmschwellen zwischen Lehrer und Schüler werden überwunden, da sich beide im Gespräch auf der gleichen moralischen Ebene befinden. Der Autor liefert ein Beispiel für eine Unterrichtsstunde in einer Grundschulklasse. Er erläutert, wie der Lehrer die Diskussion zum Thema "Organspende - ja oder nein?" auch ohne ethisches Fachwissen aufbauen kann. Die Diskussion kann als Ausgangspunkt für weitere Lese- oder Schreibübungen dienen. Der Autor gibt Hinweise, worauf bei der Auswahl des Themas zu achten ist, und verweist auf Quellen für ethische Themen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: