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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Unterschied zu Deutschland und Österreich, wo es eine Vielzahl von Studiengängen für Deutsch als Fremdsprache und/oder Deutsch als Zweitsprache gibt, ist das Fach an den Schweizer Hochschulen noch nicht fest etabliert. Ausgehend von einer kurzen Skizze des Ist-Zustands mit Hinweisen darauf, wie viel und wie wenig DaF/DaZ-Lehre und -Forschung es in der Schweiz gibt, werden Bedarf und Anstöße für Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wesentliche Faktoren sind die neuen Zielsetzungen für den Fremdsprachenunterricht in den Schulen, der Bedarf außerhalb der Schule, die Mobilität von Studierenden und Lehrkräften, die Internationalität sowie die Umgestaltung der Hochschullandschaft und die Bologna-Reform. Einige Optionen für zu entwickelnde Studiengänge werden am Beispiel der Überlegungen und Planungen für Studiengänge im Rahmen der Bologna-Reform an der Universität Freiburg dargelegt. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1023-2044
Schneider, Günther: (Keine) Perspektiven für DaF-Studiengänge? Gedanken zur Lehrerbildung. 2004.
3391653
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