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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFayolle Dietl, Annie; Lévy-Hillerich, Dorothea
TitelDu jeu à l'enjeu, ou passage du jeu-play à jeu-game par la règle et les consignes.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 1, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterKreativität; Spiel; Soziales Lernen; Lernspiel; Sprachproduktion; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractIn dem Beitrag werden zwei Kategorien von Spielen unterschieden: das kindliche Spiel, welches Selbstzweck ist und keinen Regeln oder Bewertungskriterien unterliegt, und das sportliche Spiel, das nach Regeln funktioniert und einen Gewinner haben muss. Die zweite Art der Spiele ist die, die man in der Schule nutzen kann: Die Regeln entsprechen dem Bedürfnis des Kindes und der Gesellschaft nach Regelhaftigkeit und beeinflussen das Sozialverhalten. Die Autorinnen gehen ausführlich darauf ein, wie Spiele in den Klassenunterricht eingebracht werden können und welchen Nutzen sie haben. Beim Fremdsprachenunterricht ist ein besonders positiver Effekt der Lernspiele der, dass es den Lernenden im Spielkontext leichter fällt, in der fremden Sprache zu sprechen als im Regelunterricht, in welchem sie sich stets einem gewissen Leistungsdruck ausgesetzt fühlen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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