Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischhaber, Katrin |
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Titel | Digitale Ethnographie: Eine Methode zum Erlernen interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 7 (2002) 1, S. 1-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Methodik; Computer; Video; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Konstruktivismus |
Abstract | In dem Beitrag wird die Methode der digitalen Ethnographie aus der Kulturforschung auf den Fremdsprachenunterricht übertragen. Darauf aufbauend werden die hier vorhandenen Möglichkeiten für die Sprach- und Kulturvermittlung dargestellt. Digitale Ethnographie wurde ursprünglich als Methode zur Erforschung von Denkvorgängen und Lerngewohnheiten von Kindern in ihrem Umgang mit Computern entwickelt. Dabei verbindet die digitale Ethnographie herkömmliche ethnographische Aufzeichnungs- und Interpretationsmethoden mit modernen Kommunikationstechnologien. Ziel der Digitalisierung ethnographischer Daten ist es, die Forschung und ihre Ergebnisse über Internet-basierte Foren weltweit zugänglich zu machen. Gleichzeitig können die Forschenden neue Interpretationen ihres gesammelten Materials kennen lernen. Diese Methode wird hier in erweiterter Form auf autonomes Lernen im ethnographischen Projekt im Fremdsprachenunterricht übertragen, um jene interkulturelle Kompetenz beim Lerner auszubilden, die von der modernen pluralistischen Gesellschaft gefordert wird. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |