Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alexander, Ann-Kathrin |
---|---|
Titel | Vermittlung effektiver Lernstrategien. Lernpsychologische Erkenntnisse in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching effective learning strategies. Learning psychology findings in school (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 29, S. 12-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Schule; Lernerfolg; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Studium |
Abstract | Lebenslanges Lernen ist ein Thema, das den gesellschaftlichen Diskurs bestimmt. Durch die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schulpsychologie konnten Ergebnisse psychologischer Forschung zu Lernstrategien in den schulischen Alltag integriert werden. Die Schule stellt einen wichtigen Lernort für Schülerinnen und Schüler dar. Um für die Lernanforderungen in der Schule und im weiteren Verlauf des Lebens vorbereitet zu sein, benötigen die Schülerinnen und Schüler Wissen über adäquate Lernstrategien und die Möglichkeit, diese begleitet zu erlernen und anzuwenden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |