Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberth, Andreas |
---|---|
Titel | Der Einsatz reflexiver Fotografie zur Darstellung von Lebenswelten Jugendlicher in der informellen Siedlung Korogocho in Nairobi. |
Quelle | Aus: Jahnke, Holger (Hrsg.); Schlottmann, Antje (Hrsg.); Dickel, Mirka (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017) S. 125-144
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 62 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96163-100-1 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmedien; Geografieunterricht; Visualisieren; Raumbegriff; Reflexion (Phil); Raumbild; Lebenswelt; Jugendlicher; Nairobi |
Abstract | Die Konzepte space und place dem Geographieunterricht als theoretischen Rahmen zugrunde zu legen, offenbart sich als gewinnbringend (vgl. LAMBERT 2013; UHLENWINKEL 2013a; 2013b). Während es zahlreiche Abhandlungen zur Bedeutung des Raumes als space gibt (vgl. MASSEY 2005; THRIFT 2009), besteht in der didaktischen Erforschung (sozialer) Räume als place ein Desiderat. Das Potenzial der Visualisierung von Räumen als place wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch am Beispiel der informellen Siedlung Korogocho in Nairobi vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |