Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldhoff, Tobias |
---|---|
Titel | Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf. |
Quelle | Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 794-804 |
Reihe | utb. 8698 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8796-3; 978-3-8252-8796-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schülermitwirkung; Lehrer; Arbeitsgruppe; Projekt; Steuerung; Organisationsentwicklung; Einflussfaktor; Konzeption; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Akteur; Berater; Deutschland |
Abstract | [Dieser Beitrag stellt] zunächst die Konstruktion der [Steuergruppen] kurz [dar und skizziert] die Vorteile der STG als Vermittler zwischen Schulleitung und Kollegium [...]. Anschließend werden verschiedene Handlungsmodi der STG beschrieben. Neben den positiven Aspekten werden auch mögliche Konfliktfelder der STG-Arbeit thematisiert. Bevor zum Abschluss ein Fazit gezogen wird und der weitere Forschungsbedarf identifiziert wird, werden Befunde zum Einfluss von STG auf die Schulentwicklung referiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |