Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thonhauser, Ingo |
---|---|
Titel | Textarbeit im Fremdsprachenunterricht als Frage fachdidaktischer Kompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 1, S. 1451-1470
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kompetenz; Wissen; Können; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Inszenierung; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lehrender |
Abstract | In diesem Beitrag beschreibe ich die Textarbeit als eine Komponente des fachdidak-tischen Wissens und Könnens von Fremdsprachlehrerinnen und -lehrern. Dazu charakterisiere ich zu Beginn den aktuellen Gebrauch des Begriff Textarbeit, um dann drei Dimensionen der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht zu diskutieren. In dieser Darstellung fokussiere ich die Perspektive der Lehrenden, indem ich versuche, das Wissen und Können herauszuarbeiten, das Textarbeit im Fremdsprachenunterricht erfordert. In einem dritten Abschnitt diskutiere ich diese Beobachtungen im Kontext der Frage nach den Komponenten fachdidaktischen Kompetenz von Fremdsprachen-lehrerinnen und -lehrern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |