Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karge, Sabine |
---|---|
Titel | Pädagogik der Anerkennung. Gestaltung von Lernprozessen im Unterricht mit Schülern im Jugendstrafvollzug. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 115-123
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_10 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lernsituation; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernziel; Lernort; Deutschunterricht; Spracherwerb; Schriftsprache; Praktikum; Rehabilitation; Sonderschule; Jugendstrafvollzug; Anerkennung; Praxisbezug; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Halle (Saale) |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Herausforderung für Studierende des Lehramts an Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der sie sich in der individuellen Förderung von (und mit) männlichen Schülern im Jugendstrafvollzug stellen. Im Zentrum der Betrachtung steht der Umgang mit der "Andersartigkeit" des Gegenübers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |