Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.) |
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Titel | Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 381 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2368-1; 978-3-8474-2368-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Mixed-Methods-Design; Vermittlung; Schulforschung; Schulpädagogik; Interaktion; Wissenserwerb; Methodik; Unterrichtsprozess; Inklusion; Bürgerschaftliches Engagement; Politische Betätigung; Politische Bildung; Postkolonialismus; Soziales Engagement; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Analyse; Diskurs; Interdisziplinarität; Praxis; Professionalität; Theoriebildung; Italien; Schweden; Südtirol |
Abstract | Die Erziehungswissenschaft ist von gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten sowie dem gewählten methodologischen Vorgehen in der Wissensgeneration, -akquisition und -dissemination bedingt. Bestehende Grenzen werden in diesem Band in drei Teilen beschrieben, die innovative intra- sowie interdisziplinäre Ansätze der Grenzüberschreitung erproben. Die Beiträge im ersten Teil zielen darauf ab, die Grenzwerte der pädagogischen Wissenstheorie und -praxis zu beschrieben sowie Orientierungen im Schnittfeld zwischen Wissensgenerierung und -nutzung, Wissensvermittlung und -assimilation, und zwischen Theorie und Praxis zu geben. Im zweiten Teil werden methodologische und methodische Grenzen der Erziehungswissenschaften in Frage gestellt und verschiedene Ansätze der (Bildungs-)forschung werden genutzt, um ein beyond der Grenzen zu erreichen. Schließlich werden in einem dritten Teil die nationalspezifisch variierenden gesellschaftlich-institutionellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, Kommunikationsschwierigkeiten und Grenzen der kulturell-sprachlich bedingten Erziehungswissenschaft aufgezeigt. Grenzen gelten im vorliegenden Buch nicht als unüberwindbare Barrieren, sondern diese werden als besonderer Wert und Eigenschaft der Erziehungswissenschaft betrachtet. Diese Sichtweise macht Grenzen für den international-wissenschaftlichen Austausch fruchtbar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |