Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ellinger, Stephan (Hrsg.); Schott-Leser, Hannah (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 219 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2263-4; 978-3-8474-2263-1; 978-3-8474-2272-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Hermeneutik; Verhalten; Diagnostik; Schulform; Lehrerausbildung; Supervision; Didaktik; Gespräch; Inklusion; Kasuistik; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Integrationshelfer; Fallbeispiel; Habitus; Praxis; Problem |
Abstract | Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |