Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Etje |
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Sonst. Personen | Müller, Astrid (Geleitw.) |
Titel | Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden. Fachliche und fachdidaktische Zugriffe von Grundschullehrkräften. Einheitssachtitel: Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrer/innen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XVIII, 604 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Hamburg, 2018. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 555-582 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24827-0; 978-3-658-24827-7; 978-3-658-24828-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24828-4 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Fallstudie; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernen; Fachdidaktik; Gesprochene Sprache; Grammatik; Wort; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftsprache; Modell; Typologie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht im Kontext der Lehrerprofessionalitätsforschung, wie Grundschullehrkräfte Wortschreibungen erklären und didaktisch modellieren. Sie arbeitet Anforderungen an das orthographiebezogene Lehrerwissen und -handeln heraus und belegt u. a. die Bedeutung des sachkundigen Umgangs mit segmentalen und suprasegmentalen Wortstrukturen aufseiten der Lehrkräfte. Das vielfältige Materialangebot zum Rechtschreiblernen fordert von Lehrpersonen - besonders, wenn es um die Wortschreibung geht - sichere Kenntnisse über die Beziehungen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort und über die Eigenständigkeit des Schriftsystems auf unterschiedlichen Wortstrukturebenen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |