Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Vera |
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Titel | Fragen stellen an die Welt. Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in einem an den Schülerfragen orientierten Sachunterricht. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), VII, 447 S. Dissertation, Universität Bielefeld, 2017. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1923-2; 978-3-8340-1923-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Schüler; Interesse; Vorbildung; Lernkultur; Frage; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtstheorie; Unterrichtsvorbereitung; Klassenführung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Hochschulschrift; Deutschland; Hessen |
Abstract | Wie kann die Entwicklung einer Fragekultur im Unterricht gefördert werden? Inwieweit kann in einem Sachunterricht entlang der Schülerfragen eine Entwicklung des individuellen Gegenstandsverständnisses erreicht werden? Spiegeln sich Entwicklungsschritte auch in der Formulierung von Fragen auf qualitativ unterschiedlichen Frageniveaus wider? Um diesen und anderen Fragen nachzuspüren, wird im Rahmen der Arbeit in einer theoretischen Fundierung u. a. herausgearbeitet, warum im Nachgehen von Schülerfragen eine besondere Chance liegt, um aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive zu Bildung zu gelangen und Lernprozesse zu fördern. Basierend auf einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zu Schülerfragen wird im didaktischen Teil in den Blick genommen, wie der Aufbau einer Fragekultur im Unterricht gefördert werden kann. Praxisnah wird dargestellt, wie man durch eine entsprechende Klassenorganisation und Unterrichtsatmosphäre die Ausbildung einer Fragehaltung bei den Schülerinnen und Schülern anbahnen kann. Um Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis zu geben, wird die Unterrichtsvorbereitung [...] anhand der Planung einer Unterrichtseinheit zu "Erde, Mond und Sonne im Weltall" veranschaulicht. [Sie] steht im Mittelpunkt des empirischen Teils. [Dabei] werden das Vorverständnis der Schülerinnen und Schüler sowie ihr Gegenstandsverständnis nach Beendigung der Unterrichtseinheit mittels phänomenografischer Kategorien qualitativ erfasst und mit ihren Fragen in Beziehung gesetzt. [...] Bei der Darstellung der Ergebnisse wird u. a. die Lernentwicklung von drei Lernenden mit äußerst differenten Vorerfahrungen und unterschiedlicher Herkunft näher beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |