Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Frieder |
---|---|
Titel | Vom Problem zur Saftmischanlage. |
Quelle | In: technik-education, (2021) 1, S. 36-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:24292 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242921 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1298 |
Schlagwörter | Problemorientiertes Lernen; Projektlernen; Unterrichtsbeispiel; Digitaltechnik; Mechatronik; Technikunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Sommer auf Knopfdruck eine perfekt gemischte Saftschorle eingeschenkt bekommen, das war Ronnys Idee für seine Projektarbeit im Technikunterricht der Lerngruppe 10. Der Weg bis zur fertigen Saftmischanlage stellte ihn vor zahlreiche Herausforderungen, die er in größtmöglicher Selbstbestimmtheit zu lösen wusste. Schlussendlich schaffte es Ronny sechs Wochen später beim Schulfest allen Interessierten stolz eine Saftschorle auszuschenken und diese mit einer Erklärung, wie seine Saftmischanlage funktioniert, zu garnieren. Der vorliegende Text beschreibt am Beispiel der Saftmischanlage, wie eine Projektarbeit aus Sicht der Lehrkraft und der Schüler*innen erfolgen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |