Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theis, Christian |
---|---|
Titel | Forum Psychomotorik. Eine psychomotorische Projektarbeit. Theorie und Praxis des spiel- und handlungsorientierten Unterrichts. |
Quelle | In: Motorik, 44 (2021) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2021.art03d |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungspsychologie; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Spielidee; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Bereich Psychomotorik eignet sich sehr gut für eine Projektarbeit, wie etwa zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als ErzieherIn. In diesem Artikel wird der Ansatz des "spiel- und handlungsorientierten Unterrichts" vorgestellt, der die Grundlage einer solchen Projektarbeit an einer Förderschule war. Bevor die drei Phasen dieses Ansatzes erläutert werden, wird es um die Rahmenbedingungen gehen, denn der Ansatz wurde bewusst entwickelt, um auf bestimmte Entwicklungsbedingungen von Kindern zu reagieren, die einen Schuleintritt erschweren können. Daher erfolgt auch ein Querverweis auf das Thema "Transition". (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |