Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Notz, Gisela |
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Titel | "... nicht die besten Erfahrungen gemacht". Über den Bildungsweg von Arbeitertöchtern in den 1950er Jahren. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 38 (2021) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familiensituation; Frau; Kind; Gerechtigkeit; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Sexismus; Studium; Frauenbildung; Benachteiligung; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Klassismus ist in der gesellschaftlichen Debatte eine relativ junge Vokabel. Die damit verbundenen strukturellen Benachteiligungen sind freilich alles andere als neu. In den Nachkriegsjahren gab es für Arbeiterkinder kaum Möglichkeiten, einen höheren Bildungsabschluss zu erwerben - schon gar nicht für Mädchen. Proletarisches Klassenbewusstsein erwuchs auch vor dem Kontrast akademischen Standesdünkels. Die Autorin lernte schon früh: "Mit den Doctores und Professores haben wir nicht die besten Erfahrungen gemacht". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |