Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Kristin; Maurer, Christina; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | "I don't really belong here". Examining sense of belonging in immigrant and nonimmigrant teacher students. Paralleltitel: Wo gehöre ich dazu? Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53 (2021) 1-2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000233 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Gemeinschaft; Soziale Beziehung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Hochschulbildung; Studium; Universität; Studienfach; Abbruch; Student; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls von Lehramtsstudierenden für deren Studienabbruchintention mit besonderer Berücksichtigung von Studierenden mit Migrationshintergrund. Es wurden 925 deutsche Lehramtsstudierende zu zwei Messzeitpunkten befragt. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls für die Studienabbruchintention von Lehramtsstudierenden. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass Studierende mit Migrationshintergrund ein geringeres Zugehörigkeitsgefühl und höhere Studienabbruchintention berichten. (DIPF/Orig.). The present study investigates the role of sense of belonging on dropout intention in teacher education with a special focus on immigrant teacher students. We present data from a survey of 925 German teacher students using two times of measurement. The results confirm the significance of sense of belonging for the dropout rate among students in teacher education and support our hypotheses that immigrant students show a lower sense of belonging and higher dropout intentions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |