Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine |
---|---|
Titel | Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback. Gefälligkeitsübersetzung: Presentations and dance in Physical Education to facilitate the students´ self-concepts: the significance of feedback. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 258-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Kind; Grundschule; Gesundheit; Rhythmus; Tanzen; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Jugendlicher |
Abstract | Kreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich Kreativität und Rhythmus sowie die Selbstwahrnehmung. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie auf der Grundschulstufe wurde die Wirkung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit auf die kreativ-tänzerische Kompetenz sowie auf das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept untersucht und dabei die Bedeutung der Qualität von Feedback näher betrachtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die kreativ-tänzerische Kompetenz als auch das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept bei individuumsorientiertem und präzisem Feedback eine positive Entwicklung erfahren. (Autor). Creative presentations and dance have been ascribed the potential to develop personality. Under adequate circumstances both facilitate an expressive ability with respect to creativity, rhythm and self-perception. In the frame of a quasi-experimental interventional study at the elementary school level, the authors investigated the effects of a six-week instructional unit on the students´ creative dancing competence as well as their self-concepts of dance related abilities. Thereby they focused on the significance of the feedback quality. The data support that the creative dancing competence as well as the self-concept of dance related ability positively develop through individual and precise feedback. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |