Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Puchert, Lea (Hrsg.) |
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Titel | Bildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen. Studien zur qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 154 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2444-0; 978-3-8474-2444-4 |
DOI | 10.3224/84742444 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Gender; Reproduktion; Bildungsbiografie; Generation; Kindheitsforschung; Familienforschung; Mutter; Frau; Familienhilfe; Eltern; Frühpädagogik; Erziehungsschwierigkeit; Ingenieurwissenschaft; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Fachkraft; Studienwahl; Studieninhalt; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Abbruch; Biografie; Dokumentarische Methode; Unterstützung; Flüchtling; Deutschland; Herne; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Die qualitative Bildungs- und Biographieforschung beschäftigt sich mit Lern- und Bildungsprozessen, individuellen Sozialisationsbedingungen sowie (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozessen. In dieser Tradition präsentiert der vorliegende Band empirische Studien zu den Themen Beruf, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen und Professionalisierung. Dabei werden von den Autor*innen bisherige empirische Leerstellen identifiziert und mittels origineller theoretischer Ansätze sowie methodischer und methodologischer Zugänge bearbeitet. (Orig.). Qualitative research on education and biography deals with learning and educational processes, individual socialisation conditions as well as institutionalisation and professionalisation processes of (social) pedagogical staff and institutions. In this tradition, the present volume presents empirical studies on the topics of work, family, (social) educational institutions and professionalisation. The authors identify previous empirical gaps and work on them using original theoretical approaches and methodological approaches. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |