Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohen, Corina; Wulfmeyer, Meike |
---|---|
Titel | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht. Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), XV, 143 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 46 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 133-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-2115-6; 978-3-8340-2115-1 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Inklusion; Sachunterricht; Theorie |
Abstract | In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |