Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbauer, Nicole |
---|---|
Titel | Das Risiko des Scheiterns hat System. Strukturelle Barrieren und Schwellen der Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 26 (2020) 5, S. 269-274Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Therapeut-Klient-Beziehung; Eltern; Erziehungshilfe; Abbruch; Fremdplatzierung; Hindernis; Inanspruchnahme; Kooperation; Rahmenbedingung; Scheitern; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag verfolgt die These, dass der Blick auf Situationen, die Beziehungsebene oder Einzelfälle ebenso wie der Blick auf einzelne junge Menschen und Eltern oder Fachkräfte für die Frage des Scheiterns nicht ausreichend ist. Notwendig ist die Erweiterung um eine strukturelle Perspektive, die Bedingungen und Anforderungen der Hilfen zur Erziehung selbst und Fragen der Aneignung durch die Adressat*innen in den Mittelpunkt stellt, um strukturelle Barrieren und Schwellen der Inanspruchnahme aufzeigen und in der Folge abbauen zu können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |