Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Viehoff, Franziska; Ziemainz, Heiko |
---|---|
Titel | Ansätze fächerübergreifenden Sportunterrichts. Sport und Latein. Gefälligkeitsübersetzung: Concepts for interdisciplinary physical education. Sport and Latin. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 399-403Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-09-3 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Unterrichtsanalyse; Kognitives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Motorisches Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Effektivität |
Abstract | Fächerübergreifendes Lehren und Lernen im Sportunterricht scheint im schulischen Alltag nicht allzu verbreitet zu sein. Vor allem die Kombination des Faches Sport mit einer Fremdsprache im Allgemeinen und mit dem Fach Latein im Speziellen findet sich selten bis gar nicht (Viehoff, 2018). Im Rahmen einiger Unterrichtsbeispiele sollen Kombinationsmöglichkeiten aufgezeigt und die Vorzüge fächerübergreifenden Unterrichts thematisiert werden. (Autor). It seems that interdisciplinary teaching and learning in physical education are not a common part of daily classes. Especially the combination of physical education with a foreign language in general, and specifically with the subject of Latin, is hardly found or does not exist (Viehoff, 2018). The authors use instructional examples to demonstrate possible combinations and to discuss the advantages of interdisciplinary instruction. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |