Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strunk, Sandra; Wichers, Julia |
---|---|
Titel | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2020), x, 414 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Hildesheim, 2020. |
Reihe | Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32026-5; 978-3-658-32026-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32027-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Dokumentenanalyse; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Lernmethode; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmodell; Lerntagebuch; Mathematikunterricht; Durchführung; Konzeption; Deutschland; Hildesheim; Salzgitter |
Abstract | ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) ist eine Unterrichtskonzeption, die ausgehend vom Problembasierten Lernen theoriebasiert entwickelt und mithilfe mehrerer Design-Based Research-Zyklen an die Anforderungen der Praxis angepasst wurde. Die Schüler entwickeln auf Grundlage eines Falls inhaltliche Lernziele in Form von Lernfragen, die sie sich selbstständig in individuellen und kooperativen Arbeitsphasen erarbeiten. Damit soll insbesondere die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensbewältigung durch eine stärkere Anwendungs- und Schülerorientierung des Unterrichts gefördert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |