Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soukup-Altrichter, Katharina; Steinmair, Gabriele; Weber, Christoph |
---|---|
Titel | Lesson Studies in der Lehrerbildung. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht im Lehramtsstudium. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), X, 260 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27747-5; 978-3-658-27747-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27748-2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsplanung; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Sportunterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsschule; Pädagogische Hochschule; Internationaler Vergleich; Kooperation; Praxisbezug; Berufsanfänger; Oberösterreich; Österreich |
Abstract | Dieser Sammelband führt in das Konzept der Lesson Studies - einer kollaborativen Form der Unterrichtsplanung und -evaluation - als Modell für die Lehrerbildung ein. Aktuelle Forschungsbefunde zur Umsetzung von Lesson Studies in der Ausbildung werden vorgestellt und die Beschreibung von Lesson Studies zeigt die Anwendbarkeit der Methode. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |