Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glück-Grasmann, Daniela |
---|---|
Titel | Optimierung und Evaluation des Gruppenpuzzles als kooperative Unterrichtsmethode im Mathematikunterricht der Primarstufe. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 170 S. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019. |
Reihe | Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse. 198 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-11648-2; 978-3-339-11648-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Selbstkonzept; Itemanalyse; Testverfahren; Förderung; Schuljahr 04; Primarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Training; Durchführung; Intervention; Vorbereitung; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Kooperative Unterrichtsformen sollen - im Vergleich zum lehrergeleiteten Unterricht - günstigere Auswirkungen auf Lernerfolg und Motivation der Schülerinnen und Schüler erzeugen sowie kooperative Kompetenzen trainieren. Herkömmliche Gruppenarbeit führt jedoch nicht immer dazu, dass die Lerner effektiv zusammenarbeiten. Die [...] kooperative Lehrmethode des Gruppenpuzzles soll durch strukturierende Maßnahmen eine effektive Kooperation fördern. Eine Besonderheit dieser deutschsprachigen Studie ist, dass im Sinne einer hohen ökologischen Validität die Gruppenpuzzle-Methode von den Lehrkräften selbst durchgeführt und im regulären Geometrieunterricht der Primarstufe mit lehrergeleitetem Unterricht verglichen wurde. Die Ergebnisse der Studie beleuchten, inwieweit es den Lehrkräften gelingt, die Kontrolle über die Wissensvermittlung an die Lernenden abzugeben. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |