Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabold, Stefanie |
---|---|
Titel | Vor dem ersten Geschichtsunterricht. Zur empirischen Erschließung des historischen Denkens junger Lernerinnen und Lerner. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 391 S. Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2015. |
Reihe | Geschichtsunterricht erforschen. 10; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 363-386 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1099-1; 978-3-7344-1099-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Es gibt bisher kaum empirische Erkenntnisse über historische Vorstellungen und Kompetenzen junger Kinder. Diese Studie stellt dazu drei zentrale Forschungsfragen: 1. Zu welchen historischen Inhalten verfügen Kinder bereits vor der ersten Geschichtsstunde über Vorstellungen? 2. Wie bildet sich Historie in den Vorstellungen der Kinder ab? 3. Welche Ausprägungen historischer Kompetenzen zeigen sich in der Auseinandersetzung mit Historie? Aus einer breiten Datengrundlage (Gruppenerhebungen mit 25 dritten Klassen und 68 teilstandardisierte Einzelinterviews mit Neunjährigen) ergibt sich, dass Kinder dieses Alters hinsichtlich aller historischen Epochen über Vorstellungen verfügen und in kategorisierenden wie prozeduralen Bereichen bereits Kompetenzen ausgeprägt haben. Anfangsunterricht kann also auf bereits vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bereitschaften zu historischem Denken aufbauen. Lehrkräfte sollten diese Chance gezielt nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |