Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Magyar-Haas, Veronika |
---|---|
Titel | Beschämende Aspekte verhaltenstherapeutischer Stufenpläne. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 4, S. 208-212Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Emotion; Gewalt; Schamgefühl; Verhalten; Verhaltenstherapie; Erziehungshilfe; Sanktion; Menschenwürde; Heimerziehung; Erzieher; Jugendlicher |
Abstract | Im Beitrag wird mittels scham- und professionstheoretischer Perspektiven der Frage nachgegangen, inwiefern die im Bereich der Erziehungshilfen propagierten verhaltenstherapeutischen Stufenpläne, die mit Belohnungs- und Bestrafungssystemen, mit Gewähren und Verweigerung von Freiheiten seitens der Professionellen gegenüber Kindern und Jugendlichen arbeiten, beschämende und entwürdigende Aspekte aufweisen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |