Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumacher, Fabian; Mertens, Claudia; Basten, Melanie |
---|---|
Titel | Flip the Seminar. Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt. Paralleltitel: Flip the seminar. How to prepare students for their practice semester via digital media. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14 (2019) 3, S. 123-136
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
DOI | 10.3217/zfhe-14-02/07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191468 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Open Educational Resources; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Blended Learning; E-Learning; Open Access; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Praxissemester in NRW stellt Lehramtsstudierende vor eine große Herausforderung. Begleitend zur schulischen Praxisphase müssen Studienprojekte im Sinne des Forschenden Lernens verfasst werden. Universitäre Seminare bereiten auf diese methodisch anspruchsvollen Arbeiten vor. Um den Erwerb des forschungsmethodischen Wissens zeitlich und örtlich zu flexibilisieren und den Dozierenden-Studierenden-Kontakt im Seminar zu intensivieren, wurde das Konzept des Inverted Classrooms (IC) eingeführt. Mit dem Ziel, die IC-Video-Sequenzen als OER zu veröffentlichen, wird mit einem Vor-/Nachtest-Interventions-Design mit Kontrollgruppe evaluiert, ob dieses Format u. a. motivational überlegen ist. (DIPF/Orig.). The practice semester in North Rhine-Westphalia (NRW) is a great challenge for student teachers. In addition to the practical school phase, research projects in the form of research-based learning must be completed. University seminars prepare students for these demanding tasks. The concept of the Inverted Classroom (IC) was implemented in order to make the acquisition of research methods more flexible in terms of time and place and to intensify contact between lecturer and students in the seminar. With the aim of publishing the IC video sequences as Open Educational Resources (OER), a pre/post-test-intervention design with a control group was used to evaluate if the format is superior with regard to motivation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |