Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahner, Philipp |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung, Dinge und Digitalisierung. Adaptivität und Passung in musikbezogenen Lernprozessen mit digitalen Dingen oder Herausforderungen der individuellen Förderung in Musik-Ding-Mensch-Interaktionen mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2019) 82, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediatisierung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Multimedia; Schule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Heterogenität; Vielfalt |
Abstract | Diversität und Digitalisierung sind zentrale Themen der Musikpädagogik geworden. Vor diesem Hintergrund werden Merkmale von Heterogenität und den daraus abgeleiteten Forderungen betrachtet und ein besonderer Fokus auf die Begriffe Adaptivität und Passung gelegt. Darauf aufbauend werden Bedeutungen von Dingen in diesen Prozessen allgemein betrachten, um anschließend digitale Dinge und die bisherigen Erkenntnisse über diese im musikbezogenen Lernen zu diskutieren. Mit Blick auf die individuelle Förderung und Digitalisierung liegt das Augenmerk auf Dimensionierungen individueller Förderungen in Musik-Ding-Mensch-Interaktionen mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht aus der Perspektive des Lehrerhandelns. Abschließend wird das aufgezeigte Desiderat im Kontext politischer Forderungen und bisherige wissenschaftlicher Forschung reflektiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |