Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenstein, Lena; Affolter, Benita; Brühwiler, Christian |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Leistungserwartung von Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern. Paralleltitel: The importance of teachers' expectations on students' mathematics achievement. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 791-809Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-019-00901-4 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Erwartung; Test; Soziale Herkunft; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Beruf; Einflussfaktor; Vorwissen; Schweiz |
Abstract | Schulische Leistungen werden durch zahlreiche Determinanten beeinflusst. Neben kognitiven und familiären Faktoren auf Seiten der Schülerinnen und Schüler spielt die Lehrperson eine maßgebliche Rolle für den Schulerfolg. In diesem Beitrag wird die Relevanz der Leistungserwartung von Lehrpersonen auf die schulische Leistung geprüft. Dabei werden individuelle Schülerinnen- und Schülermerkmale (soziale Herkunft, Vorwissen) sowie das Professionswissen von Lehrpersonen kontrolliert. Im Rahmen einer vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Längsschnittstudie wurden Daten von 28 Primarlehrpersonen und 509 Schülerinnen und Schülern erhoben. Die Ergebnisse weisen auch unter Kontrolle des Professionswissens einen positiven Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen und der Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern nach. Nach Berücksichtigung der Leistungserwartung von Lehrpersonen reduziert sich der Zusammenhang der sozialen Herkunft mit der Schülerinnen- und Schülerleistung. Diese Befunde bestätigen die Bedeutung der Leistungserwartung von Lehrpersonen für schulische Lernprozesse und werden vor allem unter dem Aspekt der Chancengerechtigkeit diskutiert. (DIPF/Orig.). Numerous determinants predict student achievement. In addition to cognitive and family factors, teachers play an important role for students' school success. This paper examines the impact of teachers' expectations on students' mathematics achievement. In the analyses, we control for students' individual characteristics (social background and previous achievement) and teachers' professional knowledge. In a longitudinal study, supported by the Swiss National Science Foundation, data of 28 primary teachers and 509 students were collected. Even after controlling for professional knowledge, the results show a positive correlation between teachers' expectations and students' mathematics achievement. After taking into account teachers' expectations, the correlation between students' background and achievement is reduced. These findings affirm the importance of teachers' expectations for students' school success and are discussed in light of efforts to provide equal opportunities for students from diverse backgrounds. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |