Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
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Titel | Wie soll man Menschen sprechen lassen? Wege zu Fontane. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 72 (2019) 4, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzähltechnik; Sprachstil; Charakterisierung; Fontane, Theodor; Deutschland |
Abstract | Die Werke Theodor Fontanes genießen im Deutschunterricht der Gegenwart große Beachtung. Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Theodor Fontane" weist der Verfasser darauf hin, dass Fontane nicht nur als Schöpfer von Romanen, Novellen und Lyrik große Bedeutung erlangt hat, sondern auch als Beobachter politischer Verhältnisse, Reiseschriftsteller und Journalist tätig war. Im ersten Teil des Beitrags diskutiert der Autor die Aktualität Fontanes sowie seinen offenen Denkhorizont und stellt fachdidaktische Überlegungen in Bezug auf Zugänge zu Fontane sowie auf die Vermittlung der Fontaneschen Dialektik von Inhalt und Form an. Im zweiten Teil führt der Verfasser in die sechs Unterrichtsmodelle für alle Klassenstufen ein. Folgende Werke Fontanes werden in den Modellen berücksichtigt: Herr von Ribbeck auf Ribbeck, Reisebeschreibungen von London, Die Alten und die Jungen (Gedicht), Mathilde Möhring, Zeitungsartikel aus der Kreuzzeitung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |