Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Happ, Roland; Förster, Manuel; Condé, Martin; Schiff, Michael |
---|---|
Titel | Einbettung von Experten. In den Unterricht am Beispiel des Angebots zur ökonomischen Bildung der Deutschen Bundesbank. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 2, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemein bildende Schule; Lerninhalt; Lehrmittel; Lernmittel; Berufliches Gymnasium; Ökonomie; Experte |
Abstract | "In diesem Beitrag stellen wir dar, wie das Angebot der Deutschen Bundesbank zur Ökonomischen Bildung für Lehrkräfte im berufs- und allgemeinbildenden Bereich dazu genutzt werden kann, eine hohe Praxisnähe im Unterricht zu schaffen. Hierbei beziehen wir uns exemplarisch auf die Themen "Geldpolitik des Eurosystems" und "Staatsschuldenkrise". Der Einbezug von Experten in den Unterricht stellt gewisse Herausforderungen an die Lehrkräfte für die Vor- und Nachbereitung, die Lehrkräfte wählen können, damit die Inhalte zu den Themenbereichen den Schülern nicht losgelöst vom Rahmenlehrplan vermittelt werden. Die Erarbeitung dieser exemplarischen Konzepte zur Vor- und Nachbereitung wurde in eine Lehrveranstaltung zur Allgemeinen Fachdidaktik für Bachelorstudierende der Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingebettet." (Autorenreferat; BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |