Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topalovic, Said |
---|---|
Titel | Hatties "Visible Learning" im islamischen Religionsunterricht. Was wirkt wie stark? |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 245-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.1.15 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Studie |
Abstract | Die Studie des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie 'Visible Learning' feierte ein Jubiläum. Etwas mehr als zehn Jahre liegt inzwischen die erste Veröffentlichung zurück. Die Hattie-Studie hat die Debatten rund um den schulischen Unterricht bereichert, neue Aspekte wurden aufgegriffen, alte Diskussionen aufgefrischt. Vor diesem Hintergrund möchte der folgende Beitrag ausgewählte Einflussfaktoren auf die Lernleistungen der SchülerInnen und deren Relevanz für den islamischen Religionsunterricht diskutieren: Was wirkt wie stark und kann zur Qualitätssteigerung im islamischen Religionsunterricht beitragen? The study 'Visible Learning' published by John Hattie, Professor of Education from New Zealand, is celebrating its anniversary. The first publication dates back ten years. Hattie's study enriched numerous debates surrounding school teaching, new aspects were taken up, old discussions revived. It is against this backdrop that the present article seeks to discuss selected performance indicators of students and their relevance for Islamic religious education: what works to what effect and how can this, in turn, contribute to improving the quality of Islamic religious education? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |