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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFricke, Martin; Schaumburg, Felix
TitelDer Medienkomeptenzrahmen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterMedienkompetenz; Grundschule; Weiterführende Schule; Rahmenplan; Informatik; Struktur; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer aktuelle, neue Medienkompetenzrahmen NRW wurde im Spätsommer 2017 vorgestellt und basiert auf ebendiesen Empfehlungen. Die bisherige Struktur des Medienpasses aus 2010 wurde nahezu komplett überarbeitet und neu formuliert. Das alte Kompetenzraster ist noch dokumentiert. Während der alte Medienpass NRW fünf Kompetenzbereiche mit Unterteilung in jeweils vier Kompetenzstufen und eine klare Zuordnung von Kompetenzen zu den Schulstufen (Elementarbereich, Ende Klasse 4, Ende Klasse 6, Ende Klasse 9/10) vorsah, gelten die Kompetenzstufen des neuen Medienkompetenzrahmens nun übergreifend für alle Schulstufen und werden somit erst durch ihre jeweilige Tiefe bzw. Aufgabenstellung im jeweiligen pädagogischen Zusammenhang differenziert. Zur Ausgestaltung liefern die Erläuterungen eine grobe Orientierung. Die bisherigen Kompetenzbereiche des alten Medienpasses NRW Waren: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren. Im neuen Medienkompetenzrahmen gibt es einen weiteren, sechsten Kompetenzbereich Problemlösen und Modellieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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