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Autor/inn/enKetelhut, Kerstin; Ketelhut, Sascha
TitelWas kann Schule gegen kindlichen Bewegungsmangel tun?
QuelleIn: Seniorenreport, 23 (2018) 1/2, S. 87-96
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-9860; 2364-9879
SchlagwörterSchule; Unterrichtsentwurf; Bewegungsmangel; Gesundheit; Sitzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungsbedürfnis; Sportaktivität; Sportpädagogik; Alltag; Bewegungsangebot; Prävention
AbstractRegelmäßige Bewegung ist für jeden Menschen in jeder Altersklasse hilfreich und wirkt sich fördernd auf die Gesundheit aus. Kinder und Jugendliche profitieren nachgewiesen auf verschiedenen Ebenen davon - Hierzu gehören ein stärkeres, psychisches Wohlbefinden und auch eine höhere kognitive beziehungsweise schulische Leistungsfähigkeit. Zudem zeigt sich im Erwachsenenalter, dass eine positive und gesunde Entwicklung in jungen Jahren sich ebenso nachhaltig auf den Gesundheitszustand auswirkt. Ein aktiver Lebensstil überträgt sich in den meisten Fällen auch, jedoch hat sich die Freizeitgestaltung und das Bewegungsverhalten in den vergangenen Jahrzehnten stark zur Inaktivität hin verlagert. Im Bereich der Prävention von Krankheiten spielt die Bewegungsaktivität daher eine immer wichtigere Rolle. Zu Beginn des Beitrags erläutert Verf. die Problematik des Bewegungsmangels im Kindesalter und benennt die möglichen Ursachen. Genau dort sollte der Sportunterricht ansetzen, jedoch ist dieses Schulfach durchschnittlich von Stundenkürzungen am häufigsten betroffen. Auf dem aktuellen Stand reicht die Zeit des Sportunterrichts nicht aus, um das passive Bewegungsverhalten und die Zeit des Sitzens im restlichen Unterricht auszugleichen. Daher erläutert Verf. diverse Konzepte und Ansätze, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und auch die bestehenden Strukturen besser nutzen zu können. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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