Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotkopf, Thomas |
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Titel | Die Sommersportwoche. Lehrpläne, Modelle und ausgewählte didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 72 (2018) 1, S. 3-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Curriculum; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Österreich |
Abstract | Curricular begründete Unterrichtsthemen. welche durch fehlende räumliche oder materiale Ressourcen nicht unmittelbare in bzw. an der Schule durchgeführt werden können, können in Form von Sportwochen disloziert und zeitlich komprimiert an geeigneten Orten ermöglicht werden. Je nach Jahreszeit und Witterungsbedingungen wird in Sommer- oder Wintersportwochen unterteilt. Die dazu notwendige fachliche Betreuung stellt eine originäre Kernaufgabe von Sportlehrer/-innen im österreichischen Schulwesen dar. Während im Wintersportbereich vorwiegend auf die didaktische Expertise und das fachliche Können schuleigener Lehrpersonen (Bewegungs- und Sporterzieher/innen, ausgebildete Begleitlehrer/innen) zurückgegriffen werden kann, hat sich der Sommersportbereich in eine Vielzahl von Sportbereichen ausdifferenziert, welche teilweise oder zur Gänze schulexterne personelle Unterstützung erfordern. Als Ausgangspunkt der Überlegungen dienen Lehrplanaussagen und gängige Modelle von Sommersportwochen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |