Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütterle, Holger; Hamano, Hidemi |
---|---|
Titel | Curriculare Veränderung als langwierige und gemeinsame Herausforderung. Über die Mühen bei der Umsetzung des aufgabenbasierten Unterrichts in einem Deutschprogramm an einer japanischen Universität. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 6, S. 771-792
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0091 |
Schlagwörter | Lehrer; Methodik; Curriculum; Studiengang; Japan |
Abstract | Der Beitrag beschreibt den Prozess der Umstellung eines Deutschprogramms an einer japanischen Universität auf ein konsequent aufgabenbasiertes Curriculum. Es werden die Erfahrungen, Probleme und Ergebnisse dieser Veränderungen aus der Sicht der beteiligten Lehrenden dargestellt. Im Anschluss an einen kurzen Überblick zur Situation des Deutschunterrichts in Japan werden zunächst die Gründe für die Entwicklung des neuen Programmes aufgezeigt sowie die theoretischen Überlegungen, die ihnen zugrunde lagen. Im Zentrum des Beitrags stehen die im Verlauf von vier Jahren zutage getretenen und zu bewältigenden Konflikte sowie das gemeinsame Ringen der Lehrenden um Lösungen. Die Darstellung schließt mit einem Blick auf bisher erreichte Ergebnisse. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |