Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckhardt, Julia; Schneider, Laura Marie |
---|---|
Titel | Tschick - ein Adoleszenzroman. Leseförderung und Erarbeitung einer digitalen Lesemappe. |
Quelle | Aus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 114-122
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3603-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Kreativität; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Jugendliteratur; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Leseförderung; Aufgabenstellung; Tablet PC; Hessen |
Abstract | Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit findet im neuen Kerncurriculum Deutsch Sekundarstufe 1 für Hessen ihre Berechtigung. Darin beschreiben die Inhaltsfelder für die Jahrgangsstufe 9/10 folgende Schwerpunkte: die Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur, Film- und Videosequenzen, Präsentieren, das Konfliktgespräch und als Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeit der unterschiedlichen Schreibmedien ist der Computer festgelegt. Beim vorliegenden Unterrichtszenario wurden Tabletcomputer genutzt. Die Auswahl des Lesestoffes im Deutschunterricht soll primär der Leseförderung dienen. [...] Um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren, werden im Rahmen der Unterrichtseinheit verschiedene Strategien gewählt: Erstens soll eine offen gestaltete Lernatmosphäre eine positive Verbindung zur Lektüre herstellen. Dazu dienen die aktivierenden, die Kreativität fördernden Aufgabenstellungen. Eine starke Motivation geht darüber hinaus vom Medium Tablet aus. Durch den kreativen und gestaltungsorientierten Einsatz kann das Arbeiten mit den Tablets ein wichtiger Baustein für das Lernen im Deutschunterricht im Hinblick auf Leseförderung, Selbstreflexion, Medienkompetenz und Kommunikation darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |