Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchner, Tobias |
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Titel | Die Subjekte der Integration. Schule, Biographie und Behinderung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 355 S.
PDF als Volltext Zugl.: Wien, Universität Wien, Diss., 2016. |
Reihe | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2258-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157642 |
Schlagwörter | Biografisches Interview; Empirische Untersuchung; Soziokulturelle Theorie; Selbstreflexion; Selbstwahrnehmung; Subjektive Theorie; Subjektivität; Soziale Erfahrung; Schulpolitik; Schule; Regelschule; Schüler; Unterrichtspraxis; Autobiografie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Wertvorstellung; Macht; Partizipation; Professionalisierung; Behinderung; Körperbehinderung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Integration; Integrationsforschung; Intersubjektivität; Kritik; Narration; Normalisierung; Studie; Behinderter; Butler, Judith; Foucault, Michel; Österreich |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht. Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt. Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken. Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren. Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, über welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutung für Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet. (DIPFF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |