Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, Heike; Beck, Detlef |
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Titel | No blame approach. Mobbing-Intervention in der Schule. Praxishandbuch. 5. aktualisierte Auflage. |
Quelle | Köln: fairaend (2016), 239 S. |
Reihe | Mobbing-Intervention in der Schule; Mobbing: Hinschauen, Handeln |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-000277-55-9 |
Schlagwörter | Methode; Konfliktlösung; Problemlösen; Schule; Schulklasse; Schüler; Mobbing; Beispiel; Gesprächsführung; Implementierung; Intervention; Praxisbezug; Prävention; Unterstützung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Im Wesentlichen werden drei große Themenbereiche behandelt: 1. Mobbing in der Schule: Hier wird das Thema Mobbing von unterschiedlichen Seiten beleuchtet: "Was ist Mobbing?", "Wie lässt es sich erkennen?", "Wie funktioniert das Mobbing-System im Klassenverband?" - 2. Der No Blame Approach: Der Hauptteil des Buchs widmet sich den einzelnen Schritten des No Blame Approach. Hier finden sich ausführliche Gesprächsleitfäden, zahlreiche Hinweise zur Anwendung, Ergebnisse der Evaluation und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Auch gibt es das ein oder andere Interview oder Live-Gespräche, die das konkrete Vorgehen plastisch darstellen sollen. - 3. Wissenswertes rund um den Ansatz: Hier finden sich angrenzende Bereiche zum No Blame Approach: Welche Anschlussmöglichkeiten zur (notwendigen) Weiterarbeit nach der Intervention mit dem No Blame Approach gibt es?" oder "Wie wird der Ansatz im Rahmen von Schule implementiert?" (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |