Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nikel, Jutta; Heinrich, Martin |
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Titel | Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. |
Quelle | Aus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Kohlstock, Barbara (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 261-283
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10083-4; 978-3-658-10083-4; 978-3-658-10084-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10084-1_14 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Institutionalisierung; Bildungsprogramm; Steuerung; Partizipation; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Implementierung; Kontrolle |
Abstract | Im Rahmen der UNO-Dekade (2005-2014) einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) wird mit einem auf Partizipation und Verhandlung setzenden Governance-Konzept (UNESCO-Implementation-Scheme) versucht, über Bildungsprozesse gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und Sozialem (die klassische Trias der BNE) zu bewirken. Das aus dem UNESCO-Implementation-Scheme resultierende Implementationsprogramm folgt allerdings nicht nur neuen zivilgesellschaftlichen Vorstellungen von Partizipation und Verhandlung. Es stellt sich vielmehr die Frage, wie in dem angesichts von Ressourcennöten und Legitimationszwängen einer ökonomistischen Evaluationslogik folgenden Bildungsprogramm Partizipation und Kontrolle zusammengebracht werden. Infrage steht damit, inwieweit die Implementationsinstrumente für das zu implementierende Bildungsprogramm relevant werden bzw. ob der zu implementierende Gegenstand davon unberührt bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |