Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Struck, Olaf; Dütsch, Matthias |
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Titel | Betriebliche Beschäftigungssysteme und ungleiche Erwerbschancen. |
Quelle | Aus: Exklusive Teilhabe - ungenutzte Chancen. Dritter Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland (im Erscheinen). Bielefeld: Bertelsmann (2016) 34 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5645-6 |
DOI | 10.3278/6004498w011 |
Schlagwörter | Arbeitsanforderung; Segmentierung; Interner Arbeitsmarkt; Lohnhöhe; Zwischenbetriebliche Mobilität; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzsicherheit; Arbeitsplatzwechsel; Beschäftigungsdauer; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Betriebszugehörigkeit; Arbeitsorganisation; Auswirkung; IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Arbeitgeber; Arbeitnehmer |
Abstract | "Einen wichtigen Faktor für chancen- oder risikoreiche Erwerbsverläufe stellen betriebliche Beschäftigungssysteme dar, die sich hinsichtlich der qualifikatorischen Arbeitsanforderungen und je nach Verfügbarkeit des benötigten Personals unterscheiden. Der Beitrag verdeutlicht eine Dualität im Beschäftigungssystem, welche die Möglichkeiten der Erwerbsteilhabe beeinflusst. Der Anteil betrieblich geschlossener Beschäftigungssysteme, die eine hohe Beschäftigungsstabilität ermöglichen, ist gesunken, während offene Beschäftigungssysteme an Bedeutung gewonnen haben. Für Individuen ist dies voraussetzungsvoll, da in den eher offenen Bereichen des Beschäftigungssystems berufliche Qualifikationen stetige aufrechterhalten und erweitert werden müssen, um eine dauerhafte Erwerbsteilhabe sicherzustellen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/1 |