Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostendorf, Helga |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik |
Titel | Bildungschancen von Erzieher_innen. Durchlässigkeit in die Sackgasse? |
Quelle | Bonn (2016), 48 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Gute Gesellschaft - soziale Demokratie 2017plus |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95861-426-0 |
Schlagwörter | Bildungschance; Mobilitätsbarriere; Frau; Frauenberuf; Bildungssystem; Frühpädagogik; Durchlässigkeit; Arbeitsbedingungen; Berufliche Mobilität; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Studiengang; Akademisierung; Erzieher; Junger Erwachsener |
Abstract | "Die vorliegende Publikation analysiert die Bildungschancen junger Frauen am Beispiel des Erzieher_innenberufs. Die Studie analysiert die Möglichkeiten, die sich durch die verbesserte Durchlässigkeit im Erzieher_innenberuf ergeben: Wie kann mehr Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu verbesserten Bildungschancen junger Erzieher_innen beitragen?; Wie werden hierdurch Umstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten erleichtert? Welche Barrieren bestehen?; Und welche Verantwortung haben Politik, Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Gewerkschaften?; Die Antworten, die die Studie auf diese Fragen gibt, sind dabei nicht nur für den Erzieher_innenberuf interessant; sie veranschaulichen vielmehr systematisch, wie die Bildungschancen in typisch weiblichen Berufsfeldern durch flexible Übergänge zwischen akademischer und beruflicher Bildung verbessert werden können - oder auch in neue Sackgassen führen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |