Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leopold, Joest |
---|---|
Titel | Indianische Religionen im Sachunterricht. Über die fachliche und gesellschaftliche Bedeutung symbolischer Raum- und Zeitkonzepte nordamerikanischer Stammesreligionen. 1. Aufl. |
Quelle | Wismar: Persimplex-Storykeeper (2010), 194 S. |
Beigaben | Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942157-59-4; 978-3-942157-59-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Primarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Kulturgeschichte; Religionsgeschichte; Raumbegriff; Symbolik; Religionsunterricht; Sachunterricht; Zeitbegriff; Indianer; Nordamerika |
Abstract | Die wichtigsten Ausdrucksmittel religiöser Systeme sind ihre Symbole. Ohne ihre gewissenhafte Interpretation lassen sich keine Aussagen über Religionen treffen. Die Analyse dieses Gegenstandes bildet die Voraussetzung jeglicher Beschäftigung mit diesem Themenkomplex. [Im Buch] untersucht der Verfasser symbolische Konstruktionen zahlreicher nordamerikanischer "Indianer" und bettet sie in den Kontext ihrer Kulturen ein. Dabei stehen elementare Symbole der Raum- und Zeiterkenntnis im Vordergrund der Arbeit. Die gewonnenen Ergebnisse werden darüber hinaus auf ihre didaktischen Dimensionen für das religions- und kulturgeschichtliche Lernen im Primarstufenunterricht untersucht und in ein eigens dafür konzipiertes Konzept integriert. (Verlag.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |