Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greinert, Wolf-Dietrich; Wolf, Stefan |
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Titel | Die Berufsschule. Radikale Neuorientierung oder Abstieg zur Restschule? |
Quelle | Frankfurt, Main: Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung (2010), 249 S. |
Reihe | Qualifikationsbedarf & Curriculum. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 234-249 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-84-2; 978-3-925070-84-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Unterricht; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Zweiter Bildungsweg; Fortbildungsstätte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Analyse; Zukunftserwartung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Band diskutiert die Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung in Deutschland. Aufgrund von historischen Analysen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die Berufsschule in einer tiefen Krise steckt. "Wie das Bildungswesen im allgemeinen, so werden auch die Institutionen der Berufsbildung in der Bundesrepublik einerseits von einflussreichen Interessengruppen gegen nachhaltige Veränderungsversuche abgeschirmt, andererseits lässt sich die deutsche Berufsbildungspolitik offensichtlich aus bloßem Opportunismus auf politisch-strategische Experimente der Europäischen Union ein, deren Ausgang offen und mit nicht absehbaren Risiken behaftet erscheint." Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es für die Zukunftsfähigkeit von beruflicher Bildung in Deutschland einer massiven politischen Aktion bedarf, wenn die beschriebene Erosion des Dualen Systems der Berufsausbildung ungebremst weiter verlaufen sollte. (ICF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |