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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitner, Sabrina; Tepner, Oliver
TitelTestaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 416-418Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Testvalidität; Testentwicklung; Testergebnis; Testverfahren; Fachwissen; Schwierigkeitsgrad; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Studie
AbstractIm Rahmen dieses Projektes zum Professionswissen von Chemielehrkräften werden Papier-Bleistift-Tests sowohl zur Erhebung des Fachwissens als auch des fachdidaktischen Wissens konzipiert. In Anlehnung an Baumert et al. (2006) wird unter Fachwissen ein vertieftes Verständnis der Fachinhalte verstanden, sodass sich der Schwierigkeitsgrad der entworfenen Aufgaben vom SI- bis zum Grundstudiumswissen einordnen lässt. Aufgaben zum fachdidaktischen Wissen können basierend auf Shulman (1986), Grossman (1990) und Baumert et al. (2006) folgenden fünf Facetten zugeordnet werden: Wissen Über multiple ReprÄsentations- bzw. Erklärungsmöglichkeiten, Wissen über Schülerkognitionen, Umgang mit Schülerfehlern, Wissen Über den effizienten Einsatz von Aufgaben, Experimenten bzw. Modellen und Wissen Über Lehrplaninhalte. Momentan werden Aufgaben verschiedener Formate (Kurzaufsatz-, Ergänzungs-, Ordnungs-, Auswahl- und Beurteilungsaufgaben) entwickelt und auf ihre Eignung hin geprüft. Beispiele dieser und erste Ergebnisse der Pre-Pilotierung werden auf dem Poster vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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