Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 416-418Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Im Rahmen dieses Projektes zum Professionswissen von Chemielehrkräften werden Papier-Bleistift-Tests sowohl zur Erhebung des Fachwissens als auch des fachdidaktischen Wissens konzipiert. In Anlehnung an Baumert et al. (2006) wird unter Fachwissen ein vertieftes Verständnis der Fachinhalte verstanden, sodass sich der Schwierigkeitsgrad der entworfenen Aufgaben vom SI- bis zum Grundstudiumswissen einordnen lässt. Aufgaben zum fachdidaktischen Wissen können basierend auf Shulman (1986), Grossman (1990) und Baumert et al. (2006) folgenden fünf Facetten zugeordnet werden: Wissen Über multiple ReprÄsentations- bzw. Erklärungsmöglichkeiten, Wissen über Schülerkognitionen, Umgang mit Schülerfehlern, Wissen Über den effizienten Einsatz von Aufgaben, Experimenten bzw. Modellen und Wissen Über Lehrplaninhalte. Momentan werden Aufgaben verschiedener Formate (Kurzaufsatz-, Ergänzungs-, Ordnungs-, Auswahl- und Beurteilungsaufgaben) entwickelt und auf ihre Eignung hin geprüft. Beispiele dieser und erste Ergebnisse der Pre-Pilotierung werden auf dem Poster vorgestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Witner, Sabrina; Tepner, Oliver: Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. .
3297817
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)