Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Krüdener, Jörgen; Engelke, Anne-Lena; Kampf, Bettina |
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Titel | Karrieren und Beschäftigungsperspektiven von Diplom-Pädagoginnen. Vom Diplom zum BA/MA. Empirische Bilanzen am Beispiel Trier. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2010), 156 S. |
Reihe | Studien zur Berufs- und Professionsforschung. 06 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1866-7244 |
ISBN | 978-3-8300-4804-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmotivation; Beruf; Beruflicher Verbleib; Berufschance; Berufliches Selbstverständnis; Bologna-Prozess; Studienmotivation; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Geschlechtsspezifik; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Diplompädagoge; Rheinland-Pfalz; Trier |
Abstract | "Die Umstellung der Diplomstudiengänge Erziehungswissenschaft auf Bachelor- und Masterstudiengänge ist abgeschlossen. Wer ein Fach studiert und mit einem Diplom, BA oder MA abschließt, möchte wissen, ob, wo und unter welchen Bedingungen eine Berufstätigkeit möglich. Die Studie stellt die Karrieren und Beschäftigungsperspektiven, aber auch Kompetenzen und die berufliche Identität von Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen dar. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft (sozial-)pädagogischer Hauptstudiengänge und Berufe aufgezeigt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |