Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIller, Carola; Kamrad, Elisabeth
TitelAuswirkungen von bildungspolitischen Förderprogrammen auf Organisationen der Weiterbildung am Beispiel eines Modellprojekts.
QuelleAus: Dollhausen, Karin (Hrsg.); Feld, Timm C. (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 177-196
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTELL
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-92500-4
DOI10.1007/978-3-531-92500-4_9
SchlagwörterBildungspolitik; Förderprogramm; Erwachsenenbildung; Auswirkung; Organisation
AbstractDie Programmförderung ist zu einem wichtigen Instrument staatlicher Steuerung in der Bildungspolitik geworden. Bislang sind die Wirkungen dieser Steuerungsformen jedoch noch kaum erforscht. Unklar ist insbesondere, welche langfristigen Auswirkungen die Förderprogramme auf Organisationen der Weiterbildung haben. Mittels einer Sekundäranalyse von Längsschnittdaten aus einem Modellprojekt zum Thema Selbstgesteuertes Lernen gehen wir der Frage nach, inwiefern bildungspolitische Förderprogramme Auswirkungen auf organisationale Prozesse in Weiterbildungseinrichtungen haben. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Überlegung, dass zum einen die durch die Programme intendierten Ziele nicht immer mit den Intentionen der Bildungsorganisation identisch sind, zum anderen die Programme auch nicht intendierten organisationalen Veränderungen in Bildungsorganisationen führen können. Im Ergebnis zeigt sich, dass bildungspolitische Förderprogramme weitaus mehr als nur intendierte Wirkungen in den Bildungseinrichtungen zeigen und dass eine Nachhaltigkeit angestrebte Veränderung sowohl auf Grund fehlender Ressourcen als auch aufgrund der projektförmigen Anlage nicht durchgängig gegeben ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: