Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leszczensky, Michael; Frietsch, Rainer; Gehrke, Birgit; Helmrich, Robert |
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Sonst. Personen | Leitner, Martin (Verantw.) |
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit". |
Quelle | Hannover: HIS (2010), II, 181 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HIS: Forum Hochschule. 2010,6 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 169-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930447-76-2; 978-3-930447-76-3 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Wissensgesellschaft; Bildungsbeteiligung; Leistungsfähigkeit; Bildungsbiografie; Bildungsangebot; Schule; Übergang; Indikator; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsanforderung; Qualifikation; Fachkraft; Hochschulbildung; Hochschulreform; Statistik; Hochschule; Weiterbildung; Ost-West-Vergleich; Spezialisierung; Absolvent; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | In allen fortgeschrittenen Volkswirtschaften ist ein Trend zur Wissenswirtschaft zu beobachten. Dieser geht mit zunehmenden Anforderungen an die Qualifikationen der Erwerbstätigen einher. Aufgabe des Hochschulsystems und des Systems der beruflichen Bildung ist es, der steigenden Nachfrage nach gut ausgebildeten jungen Menschen nachzukommen. In welchem Maße dies in Deutschland gelingt und wo noch Defizite bestehen, untersucht der dritte Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit" unter Leitung der HIS Hochschul-Informations-System GmbH. 20 Jahre nach dem Mauerfall liegt ein besonderer Fokus der Studie auf der Entwicklung wichtiger Indikatoren zur technologischen Leistungsfähigkeit in Ostdeutschland. Die indikatorbasierte Studie... beschäftigt sich in zeitlich und international vergleichender Perspektive mit den relevanten Entwicklungen im Hochschulsystem und im System der beruflichen Bildung. Im Zentrum steht dabei die Analyse des Bildungsstands der Bevölkerung - insbesondere der nachwachsenden Generationen - sowie der entsprechenden wirtschaftlich und gesellschaftlich nachgefragten Qualifikationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |