Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flowers, Rick |
---|---|
Titel | Das Potenzial der Popular Education: soziales Handeln der Erwachsenenbildung am Beispiel der Pro-Flüchtlingsbewegung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2017) 2, S. 32-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1702W032 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65169-4 |
Schlagwörter | Lernprozess; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Erwachsenenbildung; Flüchtling |
Abstract | Popular education ist eine hierarchiefreie und partizipatorische Form der "Bildung von unten". In seinem Beitrag skizziert der Autor anhand von Beispielen aus der Pro-Flüchtlingsbewegung, wie dieses Konzept sowohl in der Praxis als auch in der Forschung helfen kann, die Effekte und die Effektivität des Handelns von zivilgesellschaftlichen Organisationen besser zu reflektieren. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/3 |